Entwicklung von Reaktionsmechanismen zur Verbrennung alternativer Kraftstoffe in Triebwerksbrennkammern
Simulation einer H2O2-Verbrennung mit Wassereindüsung zur Bereitstellung von Sekundenreserve im Dampfkraftwerk
Aufbau und Inbetriebnahme einer 4-Achsen Traversierung zur optischen Untersuchung von Kraftstoffsprays
Programmierung/Optimierung einer Bildauswertung zur Erkennung, Vermessung und Verfolgung von Tropfen in Matlab
Aufbau und Inbetriebnahme der Lasermesstechnik IMI (Interferometric Mie Imaging) zur Tropfengrößenbestimmung
Konstruktion und Inbetriebnahme eines Tröpfchenspektrum-Kalibriersystems
Messtechnikentwicklung zur Analyse der Temperaturverteilung einer Hochdruck-Hochtemperatur Einspritzkammer
Optimierung der Schadstoffemissionen von Flugzeugtriebwerken
Tribologische Untersuchung am Nocke-Stößel-Kontakt von Dieselhochdruckpumpen
Integration von Messstellen in einen bestehenden Motorenprüfstand
Erweiterung der LabView-Prüfstandsteuerung der Hochdruck-Hochtemperatur Einspritzkammer
Weiterentwicklung der Structural Image Velocimetry zur Analyse von Kraftstoffsprays
Aufbau und Inbetriebnahme eines Messsystems zur 2D-Bestimmung der Rußverteilung an einer Modellbrennkammer
Entwicklung einer strukturbasierten Geschwindigkeitsauswertung für Kraftstoffsprays im Düsennahbereich
Aktuelle Verfahren zur Ölverbrauchsmessung
Konstruktive Auslegung eines Rotations-Reibverschleiß Tribometers
Ertüchtigung und Inbetriebnahme eines Prüfstandes für Neutronenstrahlungsmessungen
Weiterentwicklung und Inbetriebnahme der Structural Image Velocimetry
Zur Vergleichbarkeit von globaler und lokaler Schadstoffemission
Aufbau und Inbetriebnahme eines Düsendurchflussprüfstandes
Entwicklung einer Java-basierten Bildverarbeitung zur Analyse motorischer Kraftstoffeinspritzungen