Das Institut für Technische Verbrennung forscht und lehrt in den Bereichen der turbulenten Verbrennung, der Spray-Einspritzungsprozesse, der diesel- und gasmotorischen Brennverfahren und der motorischen Tribologie. Ganz neu sind Themen der "nachhaltigen Verbrennung", wie das aktuell bewilligte Niedersächsische Verbundprojekt "Nachhaltige Wasserstoff-Verbrennungskonzepte" und der 2019 gestartete Excellence Cluster "Sustainable and Energy-Efficient Aviation", bei dem Antriebskonzepte für ein treibhausgasneutrales und schadstofffreies Fliegen der Zukunft gesucht werden.
Weitere Forschungsprojekte behandeln die Einspritzung von sogenannten "Electro-Fuels", also Energieträgern, die aus nachhaltig erzeugtem Strom synthetisch und maßgeschneidert hergestellt werden, und die Entwicklung und Verbesserung von sauberen und effizienten Gasmotoren, beispielsweise in der niedersächsischen Forschungsinitiative "Mobilise", im BMWi-Projekt "Gasmotor2020+" mit Forschung zur Reibungsverminderung, im gerade startenden BMEL-FNR-Projekt zur "Minderung von Treibhausgas-relevanten Emissionen in Biogasmotoren" und im beantragten internationalen Projekt "Bio-Syngas-Motoren".
Für gemeinsame Entwicklungsprojekte mit Industriepartnern bieten wir unsere Methoden-Kompetenzen im experimentellen Bereich zusammen mit Prüfstandskapazitäten mit angepasster modernster Messtechnik und bei Berechnungsverfahren an. Sprechen Sie gerne mit uns.
Institutsleitung
30823 Garbsen