Publikationen des Institutes für Technische Verbrennung

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2020


Naik, A 2020, 'Numerical modeling of air-assisted breakup of urea-water solution for SCR applications', Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Siwczak, NU, Gustav, D, Höltermann, M, Dinkelacker, F & Scharf, R 2020, 'Potentiale der Wasserstoff-Sauerstoff-Verbrennung zur Bereitstellung von Sekundenreserve in Dampfkraftwerken', VGB PowerTech, Jg. 2020, Nr. 12, S. 58 - 63.

2019


Eicheldinger, S, Wachtmeister, G, Nguyen, HD & Dinkelacker, F 2019, 'Entwicklung von Brennverfahren für Gasmotoren mit extremen Mitteldrücken über 30 bar', MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Jg. 80, Nr. 6, S. 102-109. https://doi.org/10.1007/s35146-019-0033-2
Gröger, K, Kaiser, M, Wang, J & Dinkelacker, F 2019, 'Comparison of the Optical Connectivity Method to X-Ray spray measurements in the near field of a diesel injector', Proceedings of the Combustion Institute, Jg. 37, Nr. 3, S. 3271-3278. https://doi.org/10.1016/j.proci.2018.09.017
Höltermann, M, Wichmar, J & Dinkelacker, F 2019, 'Influence of the Backpressure on Urea Sprays Generated by an Air-Blast Atomizer for Large-Scale SCR-Applications', SAE Technical Papers, Jg. 2019, Nr. January. https://doi.org/10.4271/2019-01-0046
Ignatidis, P, von der Haar, H & Dinkelacker, F 2019, 'Modellierung der turbulenten Diffusion anhand von Untersuchungen am Strömungskanal', Beitrag in 29. Deutscher Flammentag 2019, Deutschland, 17 Sept. 2019 - 18 Sept. 2019.
Kuppa, K, Nguyen, HD, Goldmann, A, Korb, B, Wachtmeister, G & Dinkelacker, F 2019, 'Numerical modelling of unburned hydrocarbon emissions in gas engines with varied fuels', Fuel, Jg. 254, 115532. https://doi.org/10.1016/j.fuel.2019.05.115
Marko, F 2019, 'Optische und thermodynamische Analyse von fremdgezündet homogenem sowie pilotgezündet heterogenem Erdgasbrennverfahren für Nutzfahrzeugmotoren', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Naik, A, Höltermann, M, Lauer, E, Blodig, S & Dinkelacker, F 2019, 'Modeling of air-assisted spray breakup of urea-water solution using a volume-of-fluid method', Atomization and Sprays, Jg. 29, Nr. 6, S. 553-576. https://doi.org/10.1615/atomizspr.2019030987
Stiesch, G, Dinkelacker, F & Rakowski, S 2019, Verbrennungsmodelle für Ottomotoren. in GP Merker & R Teichmann (Hrsg.), Grundlagen Verbrennungsmotoren: Funktionsweise und alternative Antriebssysteme Verbrennung, Messtechnik und Simulation. 9. Aufl., ATZ/MTZ-Fachbuch (ATZMTZ), Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 1121-1132. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_43

2018


Chmela, F, Pirker, G, Wimmer, A & Dinkelacker, F 2018, Verbrennungsmodelle für Großgasmotoren. in GP Merker & R Teichmann (Hrsg.), Grundlagen Verbrennungsmotoren: Funktionsweise und alternative Antriebssysteme Verbrennung, Messtechnik und Simulation. 8. Auflage Aufl., ATZ/MTZ-Fachbuch (ATZMTZ), Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 1151-1161. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19212-9_45
Dinkelacker, F & Galli, F 2018, How to compare global and local pollutant emissions. in M Bargende, H-C Reuss & J Wiedemann (Hrsg.), 18. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik., Chapter 26, Proceedings (PROCEE), Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 311-326. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21194-3_26
Dinkelacker, F & Galli, F 2018, NOx vs. CO2: Is the comparison between local pollutant and global greenhouse gas emissions possible? in J Krahl, A Munack, P Eilts & J Bünger (Hrsg.), Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen: 3. Tagung der Fuels Joint Research Group am 20. und 21. September 2018 in Braunschweig. 1. Auflage Aufl., Fuels Joint Research Group, Bd. 23, Cuvillier, Göttingen, S. 32-41. <http://www.fuels-jrg.de/app/download/9491998369/Tagungsband2018_komplett.pdf?t=1537386435>
Goldmann, A & Dinkelacker, F 2018, 'Approximation of laminar flame characteristics on premixed ammonia/hydrogen/nitrogen/air mixtures at elevated temperatures and pressures', Fuel, Jg. 224, S. 366-378. https://doi.org/10.1016/j.fuel.2018.03.030
Goldmann, A, Sauter, W, Oettinger, M, Kluge, T, Schröder, U, Seume, JR, Friedrichs, J & Dinkelacker, F 2018, 'A Study on Electrofuels in Aviation', ENERGIES, Jg. 11, Nr. 2, 11020392. https://doi.org/10.3390/en11020392, https://doi.org/10.15488/3725
Goldmann, A, Hansen, H & Dinkelacker, F 2018, ElectroFuels: Möglichkeiten von CO2-neutralen Antrieben. in J Krahl, A Munack, P Eilts & J Bünger (Hrsg.), Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen: 3. Tagung der Fuels Joint Research Group am 20. und 21. September 2018 in Braunschweig. 1. Auflage Aufl., Fuels Joint Research Group, Bd. 23, Cuvillier, Göttingen, S. 147-148. <http://www.fuels-jrg.de/app/download/9491998369/Tagungsband2018_komplett.pdf?t=1537386435>
Hartmann, U, Von Der Haar, H, Dinkelacker, F & Seume, JR 2018, Experimental Defect Detection in a Swirl-Burner Array Through Exhaust Jet Analysis. in AIAA Aerospace Sciences Meeting. 210059 Aufl., AIAA Aerospace Sciences Meeting, 2018, Nr. 210059, American Institute of Aeronautics and Astronautics Inc. (AIAA), AIAA Aerospace Sciences Meeting, 2018, Kissimmee, USA / Vereinigte Staaten, 8 Jan. 2018. https://doi.org/10.2514/6.2018-0303, https://doi.org/10.2514/6.2018-0303
Hennecke, CJW 2018, 'Methodik einer Zustandsbeurteilung von Triebwerksbrennkammern', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Kuppa, K, Goldmann, A, Schöffler, T & Dinkelacker, F 2018, 'Laminar flame properties of C1-C3 alkanes/hydrogen blends at gas engine conditions', Fuel, Jg. 224, S. 32-46. https://doi.org/10.1016/j.fuel.2018.02.167
Kuppa, K, Goldmann, A & Dinkelacker, F 2018, 'Predicting ignition delay times of C1-C3 alkanes/hydrogen blends at gas engine conditions', Fuel, Jg. 222, S. 859-869. https://doi.org/10.1016/j.fuel.2018.02.064