Forschungsprojekte
Verbrennungstechnische Methoden
-
Lasermesstechnik in turbulenten FlammenSammeln von Referenzdaten an einfachen Flammengeometrien für die Modellierung und die numerische Berechnung von Verbrennungsprozessen.Team:Jahr: 2016
Nachhaltige Mobilität
-
Berechnung der Flammenausbreitung und HC-Emission von GasmotorenLokalisierung der Orte in Gasmotoren, an denen unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) auftreten um diese durch geänderte Geometrie- und Betriebsbedingungen deutlich zu vermindern.Team:Jahr: 2013© Institut für Technische Verbrennung
-
Einzylinderforschungsaggregat für tribologische UntersuchungenOptimierung von Wirkungsgraden durch Reduzierung von Reibungsverlusten bei Verbrennungskraftmaschinen.Team:Jahr: 2009© Institut für Technische Verbrennung
Nachhaltige Kraftstoffe
-
Hochdruck - Hochtemperatur EinspritzkammerUntersuchung der Einspritzung, Verdampfung und Zündung von Flüssigkraftstoff sowie dem Einblasverhalten von GasenTeam:Jahr: 2019© Institut für Technische Verbrennung
-
Untersuchung des Kraftstoffsprays im Nahbereich von Diesel- und Ottoeinspritzdüsen für nachhaltige KraftstoffeCharakterisierung von Kraftstoffsprays bezüglich Geschwindigkeit und Tröpfchengrößenverteilung im Abstand von wenigen Millimetern zur Einspritzdüse.Team:Jahr: 2019© Institut für Technische Verbrennung
-
Prozesse der Kraftstoffzerstäubung und Auswirkungen der DüseninnenströmungUntersuchung der Auswirkungen von Strömungscharakteristiken in einer Düse auf den KraftstoffzerstäubungsvorgangTeam:Jahr: 2018© Institut für Technische Verbrennung
-
Transparente EinspritzdüsenUntersuchung der Düseninnenströmung von Injektoren mittels transparenter Einspritzdüsen und HighspeedmesstechnikTeam:Jahr: 2017© Institut für Technische Verbrennung
Nachhaltige Verbrennungskonzepte
-
Wasserstoffbasierte Bereitstellung von flexibler Primärregelleistung in thermischen KraftwerkenVerbrennung von Wasserstoff mit Sauerstoff im Wasser-Dampf-Kreislauf von GuD-Kraftwerken zum Ausgleich von fluktuierender Stromeinspeisung durch erneuerbare Energien.Team:Jahr: 2021Laufzeit: bis 2024© Institut für Technische Verbrennung
-
Schadstoffarme und effiziente WasserstoffmotorenEinsatz von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren zur CO2-Reduktion im NutzfahrzeugsektorTeam:Jahr: 2021© Institut für Technische Verbrennung
-
Gasmotor 2020+Hochflexibles Gas-Genset für eine nachhaltige Energieversorgung.Team:Jahr: 2020© Institut für Technische Verbrennung
-
Einzylinderforschungsaggregat zur gasmotorischen BrennverfahrensentwicklungEinhaltung der stetig strenger werdenden Emissionsvorschriften, sowie der Kraftstoffeffizienz bei Brennverfahren von Gasmotoren.Team:Jahr: 2013© Institut für Technische Verbrennung
Ökobilanzierung
-
Vergleich globaler und lokaler SchadstoffemissionenKönnen Treibhausgasemissionen mit lokalen Schadstoffemissionen verglichen werden?Team:Jahr: 2018