HESTIA - HydrogEn combuSTion In Aero engines
Team: | Lars Koch, M.Sc. |
Jahr: | 2022 |
Laufzeit: | bis 2026 |
Das Ziel, welches im europäischen Green Deal festgelegt wurde, dass die zivile Luftfahrt bis zum Jahr 2050 klimaneutral agieren muss, führt zur Notwendigkeit intensiver Forschung an erneuerbaren Kraftstoffen für die Triebwerksnutzung. Als gasförmiger Kraftstoff bietet Wasserstoff durch seine hohe gravimetrische Energiedichte und die CO2-emissionsfreie Verbrennung, sowie der guten Integration in die stetig erweiterte nachhaltige Energieinfrastruktur, eine potenzielle Alternative zu den flüssigen synthetischen Kraftstoffen.
Im Rahmen des europäisch geförderten Projekts HESTIA (Hydrogen Combustion in Aero Engines) arbeiten 6 Triebwerkshersteller und 18 universitäre Forschungspartner daran, die brennkammerspezifischen Herausforderungen einer Wasserstoffverbrennung in Flugtriebwerken zu identifizieren und detailliertes Wissen zu generieren, um diesen Problemen zu begegnen. Das ITV befasst sich hierbei mit dem Design und der experimentellen Untersuchung verschiedener Wasserstoffeindüsungsvarianten, um eine möglichst vorteilhafte Flammenstabilisierung zu generieren. Die Untersuchung erfolgt unter Verwendung moderner laserspektroskopischer Messverfahren und regulärer Abgasmesstechnik, um das Verhalten der Flamme im iterativen Designprozess zu berücksichtigen.