Institut für Technische Verbrennung Forschung Forschungsprojekte
Grundkomponenten für H2 Heavy-Duty Verbrennungsmotoren

Grundkomponenten für H2 Heavy-Duty Verbrennungsmotoren

Team:  Lukas Link, M.Sc.
Jahr:  2024
Laufzeit:  bis 2026

Für die Einhaltung der Klimaziele ist weiterhin Forschungbedarf an alternativen Kraftstoffen zur Reduzierung der Schadstoffemissionen. Mit Wasserstoff ist ein CO2-Neutraler Betrieb möglich, wobei die Wasserstoffverbrennung im Hubkolbenmotor nicht nur neue Herausforderungen in Bezug auf die Verbrennung, sondern auch auf die Dichtigkeit des Brennraums und den Verschleiß der Kolbengruppe aufwirft. Unter anderem höhere Druckanstiege und Temperaturen durch schnellere Brenngeschwindigkeiten verschlechtern die tribologischen Randbedingungen und erhöhen die Anforderungen an die Dichtigkeit.

In diesem Projekt sollen diese Anforderungen der H2-Verbrennung ermittelt und spezifische neue Belastungen des Tribosystems definiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Kolbenmaschinen (IFKM) der Universität KIT in Karlsruhe werden die verschiedenen Aspekte der tribologischen Randbedingungen, des Blowby und Reverse-Blowby untersucht und die Maßnahmen für optimale Verschleißbeständigkeit, Dichtigkeit und Effizienz zusammengefasst.

Das ITV nutzt in diesem Projekt das Reib-Rotations-Verschleiß-Tribometer (RRV) und den Einzylinder Forschungsmotor zur tribologischen Untersuchung der Kolbengruppe (Floating Liner).